Blundstone Casall Colorful Standard Devotion Twins Ecoalf Ecoalf 1.0 Happy Socks Krakatau Mud Jeans Rainkiss RRD Steamery Leftover Company Veja Warm Me

Warum
eigentlich?

Eigentlich wollten wir euch nur noch einen Link zu einem digitalen Katalog schicken. Eigentlich dachten wir, das passt gut, spart Papier und ist „state of the art“.

Doch dann fragten wir uns:
warum eigentlich?

Meistens haben wir alle viel zu wenig Zeit und wenn euch der Link zu unserem Katalog im falschen Moment erreicht, wird er entweder übersehen, vergessen oder beiläufig durchgescrollt. Aber wir wollen euch mehr an die Hand geben als Oberflächlichkeiten.

Darum gibt es nun beides: eine digitale und eine gedruckte Version der 42. Room with a view Ausgabe.

Wir wollen heuer mehr auf das Thema WHY eingehen und haben deshalb zu allen Kollektionen, das WHY für jede Marke erarbeitet. Wir ihr wisst interessieren uns vorrangig die echten Geschichten und Hintergründe, nicht die Gschichtln. Warum sollten wir diese Marke vertreten, wo es ja eh schon alles gibt – oder wie manche sagen – gegeben hat? Braucht das überhaupt jemand? Und warum kauft das überhaupt wer?

Das WHY? ist die wichtigste Frage, die zuallererst positiv beantwortet werden muss.

Wir stehen darauf zu wissen, mit wem wir es zu tun haben. Für uns ist es als Agentur wichtiger als eine erfolgreiche Zweitagesfliege. Wie oft mussten wir über Jahre beweisen, dass wir an was glauben? Zigmal!

Wie sollen wir langfristig etwas verbessern, wenn wir nicht daran glauben, und nicht von unseren Lieferanten überzeugt wurden? 

WHY müssen wir von etwas überzeugt sein und dran glauben, damit wir uns langfristig verbessern können?

WHY machen wir – mit einer Ausnahme – keine italienischen und deutschen Marken mehr?

WHY möchten wir euch das Leben leichter machen, mit Labels, die einen starken Social Media Auftritt haben und nicht „nur nachhaltig“ sind?

Das alles hat einen Grund.

Was gibt es 
Neues in der Agentur?

Nicht ganz neu, 
aber unsere erste Saison:

Blundstone.
WHY? Weil es ein Original ist! Und ein sehr zeitloser, robuster, bequemer und langlebiger Chelsea Boot obendrauf. 3,5 Mio. Paar im Jahr weltweit. Das sollte reichen. Die werdet ihr super verkaufen. Und langfristig. Hoffentlich ein Leben lang.

The Leftover Company.
In der zweiten Saison und einigen vielleicht noch neu: Ein Projekt, an dem wir lange gearbeitet haben. Kaschmir Beanies und Pullis, handgestrickt aus 100 % “left over” Garnen. Farblich sortiert, händisch ausgesponnen und wieder zu einem neuen Teil gestrickt. Sehr aufwändig, einzigartig, aber sehr ressourcenschonend.

Socksss. 
Ganz einfach die coolsten und besten Socken der Welt. Hergestellt in Portugal mit der gleichen Technik und dem Know-how von Gesundheitsstrümpfen – We love it. Jung, erfolgreich, supermodisch und, wie gesagt, das Beste am Markt. Hier gibt es kein Rutschen und keine Löcher! Und glaubt mir: mit Socken kann man auch viel Geld verdienen.

MUD Jeans.
Unsere liebe Agenturkollegin Nicoletta, die lange Zeit MUD Jeans in Österreich aufgebaut hat, geht beruflich neue Wege. Wir dürfen diese einzigartige Denim Brand aus Amsterdam übernehmen. Warum wollen wir das? Weil MUD ein toller Vorreiter im Bereich Kreislaufwirtschaft ist. Ein tolles Denimbrand, das genau weiß, was es will: fair trade, bcorp, recycelten Kreislauf, frei von Giftstoffen und trotzdem alles andere als langweilig. Danke, Nicoletta.

Noch ein kleiner Nachruf: 
Danke an Moon Boot, dass wir dich 6 Jahre lang begleiten durften. Von dir haben wir gelernt, was wir nicht machen sollten, und dennoch wünschen wir dir viel Glück in der Welt des Glamours, wo du dich so wohl fühlst.

Christian Obojes
Founder

WHY?

WHY fühle ich mich wohl, mit dem, was ich anziehe?

WHY tun es auch eure Kunden?

Und WHY geht dieses Wohlfühlen eigentlich immer über Schnitt, Material und Farbe hinaus?

Jede unserer Marken entfaltet eine besondere Energie, weil hinter jedem Pulli, jeder Jacke, jedem Sweater, Sneaker oder Beanie Menschen stehen. Menschen, die designen, Menschen, die sie herstellen, Menschen, die davon leben.

Qualität kann für mich nur im gesunden Zusammenspiel von Menschen und Rohstoffen entstehen. Durch das Know-how und die Fingerfertigkeit derjenigen, die die Rohstoffe verarbeiten und es zu einem guten, fairen und wertvollen Produkt machen.

Veja gibt uns immer mehr Einblick, wie achtsam die Firma mit den Menschen in der gesamten Kette umgehen. Beim diesjährigen Veja Meeting durften wir die Geschichten von Rogério Azevedo Barros und Sebastiao dos Santos Pereira hören.

Rogério erzählte uns von seinem Alltag als Kautschukbauer. Seine Leidenschaft für das Thema wurde ihm von seinem Vater weitergegeben und er nutzt Instagram, um Jugendliche zu inspirieren, auch Kautschukbauer zu werden und dabei die Natur zu schützen.

@orhogerio_mendes_acre

Sebastiao ist für die Amazonas-Kautschuklieferkette von Veja verantwortlich. Er erzählte von der langen Jobsuche nach dem Forstingenieur-Studium, von den Jobs in der Stadt und der Sehnsucht nach dem Amazonas. Beide sind froh und stolz, ein Teil des Veja Teams zu sein. Und wir sind froh, sie kennengelernt zu haben.

Maylin und Christopher durften sich in Portugal davon überzeugen, wie 360 Grad die Marke Colorful Standard denkt, wie sich Transparenz in allen Bereichen durchzieht und wie mit sozialer Verantwortung am Standort umgegangen wird. So werden nach Anlieferung des Rohstoffes alle notwendigen Arbeitsschritte bis zur Übergabe an den Transporteur im Umkreis von 10 km gemacht. Ganz im Sinne der Transparenz durften sich unsere beiden ein Bild vom Ablauf der Produktion machen und den Menschen bei ihrer Tätigkeit über die Schulter schauen.

WARM ME und The Leftover Company: mehr als ein Jahrzehnt intensive Zusammenarbeit mit den Menschen in der Produktionsstätte in Nepal. Bei jedem Teil aus Kaschmir spürt man die Gabe, die Fingerfertigkeit, die Wertschätzung, und das ruft bei mir ein besonderes Gefühl hervor.

Wie bei Blundstone, bei denen ich im Winter immer und immer wieder zum selben Boot greife. Ein Produkt, zu dem ich mich unbewusst emotional verbunden fühle, ohne genau zu wissen WHY. Nach einiger Recherche war es für mich klar. Die Facts dazu gibt‘s auf den nächsten Seiten.

WHY ROOM
Weil wir ein Team sind, in dem jeder seinen Platz ganz individuell ausfüllt und uns der achtsame Umgang verbindet – im Miteinander genauso wie im Umgang mit unseren Marken.

WHY ich mich wohlfühle?
Weil die Verbindung aus Handwerk und Liebe für den Rohstoff besondere Produkte entstehen lässt, die uns wortwörtlich anziehen. Zu denen wir eine emotionale Verbindung aufbauen und in denen wir uns wohlfühlen können. Dieses Erlebnis wollen wir für euch spürbar machen.

Iris Obojes
Partner

Wie schnell doch so ein Jahr vergehen kann.

Wie schnell doch so ein Jahr vergehen kann.

Als Neustart in meinen Arbeitsalltag bin ich letztes Jahr am 15. November 2021 nach einer längeren Reise bei Room with a View angekommen.

Mein großes Interesse für mehr Bewusstsein beim Kauf und Umgang mit Bekleidung und Mode hat mich sofort dem Konzept von Iris & Christian zustimmen lassen.

Bei anfänglichen Unklarheiten in der Struktur habe ich begonnen, als Mitarbeiterin im Verkauf und Backoffice, mich immer intensiver mit der Grundorganisation des neuen Ladens zu beschäftigen. Die Herausforderung war groß, mein Interesse auch. Nicht völlig fremd, aus dem Modedesign kommend, war es mir wichtig, alle Hintergründe von Iris und Christian zum Thema Kreislaufwirtschaft in der Mode zu verstehen. Die Verknüpfung mit der Modeagentur bot mir einen Ort, an dem ich beginnen konnte,

die Marken und Hintergründe kennenzulernen. Doch dies war nicht immer so leicht.

Die lange funktionierende Struktur der Agentur konnte nicht unbedingt auf einen Store umgemünzt werden. Die ersten Monate haben uns gezeigt, dass ein gut funktionierendes Team auf der Fläche nicht selbstverständlich ist. Die geringe Struktur und vielen To-dos wirbelten in dem neuen Team viel durcheinander. Besonders Corona und eine geringe Kaufkraft Anfang des Jahres forderte unseren Zusammenhalt. Mit viel Ausdauer haben wir angefangen, die Markenhintergründe und unsere Überzeugungen den Kund:innen näherzubringen. Das Feedback wurde immer klarer. Es ist ein innovatives Konzept mit viel Antrieb und Potenzial in der Zukunft. Über die Frühlingsmonate wurde die Store-Organisation umgekrempelt. Ein neues Kassensystem, ein „fast“ komplett neues Team und die Herausforderung,

in den sozialen Netzwerken präsent zu werden, prägten Iris und meinen Alltag. Aus der Motivation weiterzumachen, entstand ein neues, großartiges Team, das sich mittlerweile auf Austausch und Rücksichtnahme stützt.

Nach einem durchwachsenen Frühling und Sommer folgte endlich das ersehnte Aufatmen im Spätsommer mit tollen Verkäufen und vielen glücklichen Kund:innen. Ich spürte, wie der anfängliche Druck etwas weniger wurde. Bis zum einjährigen Jubiläum, Anfang November, setzte ein immer „rund“ laufender Arbeitsalltag ein, den ich jetzt nach diesem aufregenden Jahr sehr schätze.

Melanie
Storeleitung Europark

ZWANZIG JAHRE

Aleks Christina Christopher Elisa Julia Maylin Melanie Nadine Raphaela Reinhard Stefi Sassi Theresa Verena

Room with a View ist zwanzig und WARM ME ist zehn. Gute Gründe, um zu feiern. Das Leben eines Menschen oder eines Unternehmens ist immer wie eine Achterbahn. Es geht rauf, es geht runter, es dreht und wendet sich – aber es macht immer Spaß, auch wenn es manchmal turbulent ist.

Wir sagen Danke und freuen uns auf ein weiteres Jahr
Christian & Iris

Brands 2024

Neugierig?
Kontaktiere uns

room with a view

Modehandel GmbH
Stelzhamerstraße 5a
5020 Salzburg

T 0043 662 875 651
F 0043 662 880 910
E office@roomwithaview.at

Agentur Newsletter

Durch Anklicken des Buttons „Ich will auf die Newsletter Liste“ erklären Sie sich damit einverstanden, dass die room with a view Modehandel GmbH, Stelzhamerstrasse 5A, 5020 Salzburg regelmäßig Informationen zum Thema Mode und Events per E-Mail zuschickt. Sie können sich jederzeit von dieser Liste abmelden. Sie stimmen zu, dass Ihre personenbezogenen Daten – wie in der Datenschutzerklärung beschrieben – zur Zusendung und Analyse der E-Mailing-Newsletter verarbeitet werden. Diese Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Wir room with a view Modehandel GmbH, Stelzhamerstrasse 5A, 5020 Salzburg setzen die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten ausschließlich für den Versand des Newsletters ein und geben sie nur an unseren E-Mail-Marketing-Dienstleister weiter.

Store Newsletter

Durch Anklicken des Buttons „Ich will auf die Newsletter Liste“ erklären Sie sich damit einverstanden, dass die room with a view Modehandel GmbH, Stelzhamerstrasse 5A, 5020 Salzburg regelmäßig Informationen zum Thema Mode und Events per E-Mail zuschickt. Sie können sich jederzeit von dieser Liste abmelden. Sie stimmen zu, dass Ihre personenbezogenen Daten – wie in der Datenschutzerklärung beschrieben – zur Zusendung und Analyse der E-Mailing-Newsletter verarbeitet werden. Diese Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Wir room with a view Modehandel GmbH, Stelzhamerstrasse 5A, 5020 Salzburg setzen die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten ausschließlich für den Versand des Newsletters ein und geben sie nur an unseren E-Mail-Marketing-Dienstleister weiter.

Kollektionsabverkauf Newsletter

Durch Anklicken des Buttons „Ich will auf die Newsletter Liste“ erklären Sie sich damit einverstanden, dass die room with a view Modehandel GmbH, Stelzhamerstrasse 5A, 5020 Salzburg regelmäßig Informationen zum Thema Mode und Events per E-Mail zuschickt. Sie können sich jederzeit von dieser Liste abmelden. Sie stimmen zu, dass Ihre personenbezogenen Daten – wie in der Datenschutzerklärung beschrieben – zur Zusendung und Analyse der E-Mailing-Newsletter verarbeitet werden. Diese Zustimmung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Wir room with a view Modehandel GmbH, Stelzhamerstrasse 5A, 5020 Salzburg setzen die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten ausschließlich für den Versand des Newsletters ein und geben sie nur an unseren E-Mail-Marketing-Dienstleister weiter.